Strafverteidigung

Strafverteidigung


Ich verteidige und berate Sie im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht, Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht und im Medizin- und Arztstrafrecht. Im wirtschaftsstrafrechtlichen Bereich bin ich im Wesentlichen mit dem Arbeitsstrafrecht befasst.

Im steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren ist feststellbar, dass die Steuerfahndung und die Buß- und Strafsachenstelle der Finanzämter unter Einsatz höchsteffizienter technischer Hilfsmittel agieren und somit den Steuerpflichtigen unter erheblichen Druck setzen können. Dieser ist in einer solchen Situation regelmäßig überfordert und sieht sich nicht selten der unangenehmen sowie belastenden Situationen einer unangekündigten Hausdurchsuchung ausgesetzt, die schnell unter dem Vorwurf der Unredlichkeit durchgeführt wird.

Die Erfahrung eines Strafverteidigers und die spezifischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts sind für einen Betroffenen dann in der Regel der einzige Schutz. 

Unser Leistungsspektrum umfasst mithin insbesondere die

  • Fertigung und Beratung von und bei Selbstanzeigen,
  • Begleitung bei Hausdurchsuchungen und Vernehmungen,
  • Verteidigung im Steuerlichen Ermittlungsverfahren beim Finanzamt,
  • Verteidigung im Steuerstrafprozess vor den Strafgerichten der Amts- und Landgerichte.

In den wirtschaftsstrafrechtlich relevanten Sachverhalten geht es in meiner Praxis meist um das Arbeitsstrafrecht. Hier begleite ich vor allem die Auseinandersetzung mit dem Zoll! Mindestlohnunterschreitung, Vorenthalten von Arbeitnehmerbeiträgen ( §266 a StGB), Verstoß gegen das AEntG und AÜG sind Feststellungen, die der Zoll täglich trifft und damit Unternehmen und Unternehmer in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen kann. 

Sowohl im Verkehrsstrafrecht  als auch in Ordnungswidrigkeitenverfahren droht regelmäßig ein erheblicher Eingriff in die persönliche Freiheit, da der Entzug der Fahrerlaubnis oder auch nur ein Fahrverbot nicht selten die Folge sind.

Nach erfolgreichem Abschluss des Fachanwaltslehrgangs im Medizinrecht gilt mein besonderes Interesse  als Strafverteidiger dem Arzt- und Medizinstrafrecht. Gerade die Ärzte und das Pflegepersonal sind insbesondere in den großen Einrichtungen, wie etwa Krankenhäusern und Pflegezentren, bei immer größer werdenden Belastungen, der ständigen Gefahr ausgesetzt, in den  Focus der Ermittlungsbehörden zu geraten.

Natürlich verteidige ich aber auch in den Bereichen des allgemeinen Strafrechts.

Ich verteidige  nun schon über 20 Jahre mit sehr viel persönlichem Engagement auf der Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Dabei gehe ich auch gelegentlich außergewöhnliche Wege, um meine Mandanten an das entsprechende und machbare Ziel zu führen.

Zaubern kann ich nicht, aber wir ich versuche das unmögliche möglich zu machen!!!